Montag, 2. September 2013

Spectaculum Öjendorf 2013: Kindergewandung in Action!

So lange haben wir uns darauf gefreut, gestern war es endlich soweit: Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum war wieder da, und wir dem regnerischen Wetter zum Trotz mit dabei! 

Die Gewandung, die ich für die Kinder genäht habe, konnte so wenigstens ihre Wettertauglichkeit beweisen!

Finja trägt ihre Kombination aus schlichtem Unterkleid aus selbst gefärbter Baumwollnessel sowie das Überkleid, das von einem Höllenfensterkleid inspiriert wurde. Beide Stücke sind Gr. 104. Außerdem trägt sie eine dunkelrote Gugel aus Fleece, die ich bishlang nicht gezeigt habe, sowie einen selbst genähten Gürtel, den ich euch vielleicht im Einzelnen nochmal vorstelle, weil man ihn auf den Bildern nicht so gut erkennen kann.

Zur Alltagstauglichkeit: Die Gugeln sind einfach genial für bedeckte und regnerische Tage wie gestern; und bewegen konnte sie sich ansosten auch super - wäre es wärmer gewesen, hätte ich ihr eventuell nur eins der beiden Kleidchen angezogen.
Ach ja, drunter trug sie einen Langarmbody und eine Leggins, das war auch ne gute Wahl für das Wetter gestern! Und als es zu windig und nass wurde, haben wir es uns unter einem Unterstand auf Heuballen bequem gemacht und uns in meinen Mantel eingekuschelt, von dem ich leider kein gescheites Bild parat habe - der ist außen Baumwolle und innen Kuschelfleece nach einem Schnitt von Natron und Soda, und war gestern auch ne super praktische Klamotte ;).


Jesper trägt seine bereits gezeigte Kombination aus Wappenrock (ohne Wappen) und Gugel in Gr. 86. Darunter trägt er einen schlichten Langarmbody und auch eine Leggins, die super zum Restoutfit gepasst hat! Auch er war im Heu nicht zu bremsen und hat einen ganz tollen Tag mit uns auf dem Mittelaltermarkt verbracht :).
Im Gegensatz zu Finja wird er seine Sachen aber wohl kaum nächstes Jahr noch tragen können - aber dann gibt es halt etwas Neues ;). Ich möchte ihm dann auch noch einen Mantel nähen (wahrscheinlich als Poncho), denn gestern mussten wir dann doch zwischenzeitlich auf die neuzeitliche Fleecejacke zurückgreifen...

So, Ende der Mittagspause - diese Woche ist irgendwie extrem knapp mit Zeit, weil Jesper seit heute in die Kita eingewöhnt wird!

Bis bald,
Eure Sonja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...